Ev.-luth. Nordstädter Kirchengemeinde in Hannover

Jesus Christus nachfolgend leben wir diakonisch, lebensbegleitend und missionarisch in Hannovers Nordstadt!

1382707818.xs_thumb-

April 20: Indian evening with lecture, Indian food, and small bazaar

Am Freitag, den 20. April, ab 19:00 Uhr, feiern wir in unserem Gemeindehaus An der Lutherkirche 12 zum zweiten Mal einen „Indischen Abend“. Pastor Charles Raj und seine Frau Indra werden „just in Time“ vom Heimaturlaub aus Tamil Nadu zurückgekehrt sein, Frau Ute Penzel vom Ev. Missionswerk in Niedersachsen wird dabei sein und wir können einen besonderen Gast begrüßen.

Professor Dr. Gudrun Löwner, geboren 1958, ist Pastorin und lebt seit vielen Jahren in Indien. Sie hat an der Universität Heidelberg über „Religion und Entwicklung in Sri Lanka“ promoviert. Frau Professor Löwner hat viele Artikel zu christlicher Kunst und Religionen in Indien veröffentlicht. Sie wird regelmäßig von den unterschiedlichsten Universitäten zu Vorträgen eingeladen. Hauptberuflich unterrichtet sie in Indien in der Stadt Bangalore und begleitet nebenamtlich die deutschen evangelischen Gemeinden in Chennai und Bangalore als Pastorin.

An diesem Abend wird sie bei uns sein, um zu uns über das Thema „Christliche Kunst in Indien“ zu sprechen und hierbei besonders auf den Künstler Solomon Raj eingehen, der aber nicht der von uns unterstützte Theologiestudent ist. Es handelt sich um eine zufällige Namensgleichheit.

Wir wollen unsern „Indischen Abend“ auch mit schönem Essen gestalten. Dazu sucht Pastor Grießhammer freundliche Menschen, die bereit sind, ihn  bei der Vorbereitung eines indischen Büfetts zu unterstützen. Haben Sie Lust bzw. eine Idee, ob sie etwas beisteuern mögen. Dann würden wir uns sehr freuen. Bei unserem indischen Abend wird Professor Dr. Gudrun Löwner zum Schluss uns im Rahmen eines kleinen Basars auch Handarbeiten aus indischer Kleinhandwerkerproduktion anbieten, mit denen wir die Produzenten direkt und unmittelbar unterstützen können.







1504474235.xs_thumb-
1521212678.medium_hor

Bild: Wsr

Bekanntgabe:

Bei der am 11. März 2018 vorgenommenen Wahl zum Kirchenvorstand sind folgende Mitglieder der Nordstädter Kirchengemeinde gewählt worden: 

1.    Marco Frensch
2.    Nicole Redecke
3.    Isa Brümmer
4.    Susanne Bartels
5.    Dr. Antwi Obimpeh
6.    Rolf Wießell
7.    Jürgen Birth

Zu Ersatzkirchenvorsteherinnen und Ersatzkirchenvorstehern sind in folgender Reihenfolge gewählt worden:

1.         Dirk Hillebrecht
2.         Christian Urbons
3.         Ulrike Marisken
4.         Wolfgang Tonn

Jedes wahlberechtigte Gemeindeglied kann die Wahl durch schriftlich begründete Beschwerde innerhalb einer Woche nach der Abkündigung im Gottesdienst am 18. März bei dem Stadtkirchenvorstand des Stadtkirchenverbandes Hannover anfechten.

Die Beschwerde kann nur darauf gestützt werden, dass die Wahl nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechend durchgeführt worden ist oder Handlungen, die den anerkannten Wahlgrundsätzen oder dem Wesen einer Wahl zu einer kirchlichen Körperschaft widersprechen, begangen worden sind. Über die Beschwerde entscheidet der Stadtkirchenvorstand.